Rezensionen

 

IN BÜCHERN

 

  • Natascha Adamowsky (Hrsg.): Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann. Hirmer Verlag, München 2018, ISBN 978-3-7774-2388-3 (Mit Beiträgen von Natascha Adamowsky, Marc Bonner, Ulrich Götz, Stephan Günzel, Christian Huberts, Margarete Jahrmann, Henry Keazor, Martina Pippal, Kristina Schippling, Stephan Schwingeler, Beat Suter, Hans Bjarne Thomsen.)

 

  • Mark R. Hesslinger, Beate Reifenscheid (Hrsg.): Die Realität und das Göttliche. Vom Deutschherrenhaus zum Ludwig Museum 1216–2016. Koblenz: Ludwig Museum 2016, ISBN 978-3-9816878-2-8 (Mit Beiträgen von Frank Bayard, Jens Fachbach, Stefan Heinz, Suzana Leu, Mark R. Hesslinger)

 

  • Christian Huberts, Sebastian Standke (Hrsg.): Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel. Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt 2014, ISBN 978-3-86488-063-6

 

  • Dagmar Fenner (Hrsg.): Was kann und darf Kunst? Ein ethischer Grundriss. Campus Verlag, Frankfurt a. M. 2013, ISBN 978-3-59339-871-6

IN ONLINE- UND PAPIERAUSGABEN

 

  • Arthistoricum

Die Verbindung von Wissenschaft, Erfahrung und Anschauung – Zur Epistemologie von Matthias Zimmermanns «Modell-Welten»
von René Stettler

  • Arthistoricum

Die Verwirklichung von kulturellen Möglichkeiten in Form von Bildern: Matthias Zimmermanns Bilderzyklus “Die Raummaschine” (2012 – 2013)
von René Stettler

  • EA Blog für digitale Spielkultur

Game Art – Kunst und digitale Spiele: Die Raummaschine von Matthias A. K. Zimmermann
von Martin Lorber

  • EA Blog für digitale Spielkultur

Game Art: Kunst und digitale Spiele
von Martin Lorber

  • Language at Play – Wissenschaftsmagazin

Buchvorstellung: Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann
von Pascal Wagner

  • Language at Play – Wissenschaftsmagazin

Die Remedialisierung prozeduraler Atmosphäre zu statischen Gemälden
von Christian Huberts

• Bild-Akademie

Rezension: Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann
von Anja Hoenen

• Fresko

Das Spiel beginnt – Digitale Welten von Matthias Zimmermann

• Berliner Gazette

Hacking Augmented Reality: Wie Computerspiele neuartige Zugänge zur digitalen Welt eröffnen können
von Stephan Günzel

• Berliner Gazette

Pixelmalerei: Kunstwerke mit Game-Design erstellen
von Graziella Kuhn 

• Snoop in-a-box

Diverse Artikel
von Andrea Härtlein

• Games-Career

Diverse Artikel
von Anietta Kindelmann und Gökhan Yalcin

• Neue Zürcher Zeitung

Digitale Welt – Maler nutzen den virtuellen Raum
von Gerhard Mack

• Basler Zeitung

Pixel auf Leinwand
von Graziella Kuhn

• Neue Luzerner Zeitung

Bilder, perfekt wie aus dem Computerspiel & «Die konstruierte Atmosphäre»
von Dr. phil. Urs Bugmann

• Neue Luzerner Zeitung

Neue Luzerner Zeitung: Eine Welt in extremer Künstlichkeit
von Dr. phil. Urs Bugmann

• next level

Digitale Moderne: Die Modellwelten von Matthias Zimmermann
von Karolina Kaczmarczyk

  • Pädagogischer Spieleratgeber NRW

Kunstbuch »Digitale Moderne«

• Video Game Tourism

»Dem Betrachter neue Zugänge zum Spielen geben«
von Rainer Sigl

• GamesArt

Diverse Artikel
von Davis Schrapel

• Games.ch

Computerspielemuseum Berlin widmet Schweizer Künstler Sonderausstellung
von Roger Sieber

• 20 Minuten Paper

Kunst aus Gametechnologie
von Jan Graber

• 20 Minuten Online

Wenn «Mario» und «Tetris» im Museum hängen
von Jan Graber

• Winzavod, Moscow

«Модельные миры»_Маттиас Циммерманн.
von Время работы

• The Village, Moscow

В галерее «11.12» открывается выставка Маттиаса Циммермана
von Maria Ledneva

• Spielplatz

Grenzenlose Welten
von Simone Schreiber

• Modern Nerdfare

Matthias Zimmermanns «Modell-Welten»: Metaphorische Übertragungen von Videospielen auf die Leinwand
von Ingo Kurpanek

• Elektrospieler

«Modell-Welten»
von Robert Bannert

• Global Art Magazine

Mit Medientechnologie virtuelle »Baukasten-Weltbilder« auf Leinwand schaffen

  • IGM – International Games Magazine

Western von Gestern (Modell-Welten)
von Robert Bannert

• Retro, CSW Verlag

Der Verlust der 3. Dimension
von Kristina Schippling

• Strassenfeger Berlin

Matthias Zimmermann – Ein Altmeister der neuen Medienkunst
von Urszula Usakowska-Wolff 

• G.A.M.E.

Computerspiele unter dem Motte «Kulturelle Bildung»

• M!Games

Kunst im Videospielmuseum

• WASD3

Matthias Zimmermann

• Pro Helvetia – Game Culture

Swiss «Model worlds» at the Computerspielemuseum in Berlin
von Pro Helvetia

• Kulturstimmen

Computerspiele sind Kultur. Und kulturelle Bildung auch? Das Berliner Computerspielemuseum zeigt’s Ihnen!

• Modern Nerdfare

Zwischen Kunst und Kitsch – Matthias Zimmermanns Modell-Welten im Computerspielemuseum Berlin
von Ingo Kurpanek

• E-Magazine

Kulturelle Bildung im Computerspielemuseum Berlin
von Robin

• Gee

Elektronische Schneeflocken in den Sanddünen

• games.ch

Schweizer Spielekunst
von Janina Woods